Sonntag, 26. August 2012

Das Shoot Straight Seminar...

... ist heute zu Ende gegangen. Zwei Tage Boegnschießen, Bogenschießen und Bogenschießen. Nachdem am ersten Tag besonders am Vormittag nach den Videoaufnahmen der Schusstechnik der Teilnehmer die "graue Theorie" dominierte, ging es am Nachmittag daran, die Theorie in die Praxis umzusetzen:

Vorspannung... Starring: Horst
- Schussaufbau
- Korrekte Ausführung
- Fehlervermeidung

und das alles unter dem Aspekt "warum soll ich das so machen?". Denn ich bin der Meinung, dass ein dogmatisches "Das macht man halt so!" weder produktiv noch konstruktiv ist.

Ankerpunkt setzen... Starring: Heidi

Dass dieses System aufging, hat sich schnell gezeigt. Bereits am Nachmittag waren deutliche Verbesserungen  in der Technik der Teilnehmer zu erkennen. Man sah die Verbesserung in der Rumpfspannung, dem Ankerpunkt, der Rückenspannung deutlich! Das hat mich sehr gefreut.

Ablass und Catch the Arrow... Starring: "Eddi"
Heute, am zweiten Tag wurde noch einmal kurz der erste Tag rekapituliert und eine erneute Videoaufnahme der Teilnehmer gemacht, um den "Nachher-Status" zu dokumentieren.
Auf dem Parcours, unter schwierigeren Bedingungen, konnte das Gelernte weiter versucht werden umzusetzen. Und auch hier bewiesen die Teilnehmer, dass es begriffen wurde. Nur bei Extremsituationen wurde in alte, suboptimale Bewegungsmuster verfallen.
Ich durfte auch ab und an mal schießen ;-)

Schlussendlich kann man sagen, dass der Kurs uns allen sehr viel Spaß gemacht hat und alle viel gelernt haben. Für zu Hause haben sie ein Handout mit bekommen, in welchem sie bei Fragen nach dem Sinn des Ganzen (42...) noch einmal nachblättern können.

Entspannung auf der Hälfte des Parcours
Vielen Dank Euch, es hat mir sehr großen Spaß gemacht, Euch etwas beibringen zu können! Und vielen Dank auch für die ausnahmslos gute und heitere Stimmung. War ein tolles Wochenende mit Euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen